ASICS x GMBH

KAYANO 5 OG SPECIAL BOX

Als unsere Freunde von Asics uns damit beauftragten, eine Special-Box zum Release der Kooperation mit der Berliner Modemarke GmbH zu kreieren, mussten wir ehrlich gesagt erst mal herausfinden, wer diese GmbH Jungs und Mädels überhaupt sind. Dabei tauchten immer wieder Worte wie Avantgarde und Nachhaltigkeit auf. Besonders interessant bei unserer Recherche war, dass die Marke GmbH zwar erst 2016 gegründet wurde, aber jetzt schon fester Bestandteil der europäischen Fashionwelt mit eigenen Runway-Shows in Paris und Berlin ist.

AVANTGARDE UND NACHHALTIG

Grund dafür sind unter anderem die um die Ecke gedachten Ursprünge der Kollektionsideen. Inspiriert von der Anatomie und Biologie des menschlichen Körpers verkörpert der Asics x GmbH Kayano 5 OG zum Beispiel die persönlichen Erfahrungen, die der Schöpfer der GmbH mit Verletzungen und ihrer Genesung gemacht hat. Die Sneaker werden in drei Farben angeboten: nude – in Anlehnung an orthopädische Hilfsmittel wie Bandagen und Prothesen, grün – inspiriert von Operationskleidern und schließlich weiß – eine Anspielung auf das menschliche Skelett.

LESS IS MORE

Unser Auftrag war also die Konzeption und Umsetzung des streng limitierten Special Packaging für das Release-Event der Schuhe im Berliner Voo-Store. Der Nachhaltigkeitsgedanke von GmbH sollte zu Ende gedacht werden und der aktuellen Kollektion Rechnung tragen. Unsere Umsetzung fiel dementsprechend besonders reduziert aus. Neben dem recycelbaren Schuhkarton fanden wir nach langer Suche endlich eine Stempelfarbe, die sich umweltfreundlich und schadstofffrei in unser Konzept eingliederte. Damit schafften wir es, bis ins kleinste Detail ausschließlich biologisch abbaubare Materialien zu verwenden, frei nach dem Grundsatz „less is more“!